Klettern ist eine Grundform menschlicher Bewegung und stellt ein elementares Bedürfnis in der kindlichen Entwicklung dar. Als innovative Sportart findet Klettern verstärkt Eingang in die Bewegungswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Klettern eignet sich in besondere Weise für gemeinsame Aktionen im Team und berücksichtigt dabei die Interessen aller Kletterpartner. Klettern verbindet, Jugendliche in Seilschaften sind aufeinander angewiesen.
Die Routen können nur im Team gemeistert werden, wobei die Rollen zwischen Vorsteigen und Nachklettern wechseln. Beim Klettern bekommen die Teilnehmer immer wieder sehr schnell ehrliche Rückmeldung darüber, ob man sich, seine Fähigkeiten und die aktuelle Situation richtig eingeschätzt hat. Es stellt eine Mischung der Qualitäten, Verantwortung und Vertrauen, Sicherheit und Wagnis, Kommunikation und Konzentration dar.
Das Modul „Klettern und Abseilen“ beinhaltet folgende Kernthemen:
Sicherheitsprinzipien von TOP-LEVEL in Theorie und Praxis, Materialkunde, Knotenkunde, Kletter- und Sicherungstechniken, Einrichten einer redundanten Abseilstelle, Bau einer Seilbrücke über einen Fluß, Konstruktion von Flaschenzügen, Toprope-Klettern / Klettern im Vorstieg, Baumklettern (Monkey-Climbing), Kletterspiele z.B. Kistenstapeln.